Ist Honig nicht sowieso bio?

Unterschied Bio Imkerei zu konventioneller Imkerei


Imkerhaube vor dem Bienenstall

Wir können unseren Bienen nicht vorschreiben wo sie Nektar und Pollen sammeln dürfen. Jedoch wählen wir die Standorte unserer Bienenstände so aus, dass ihnen in der näheren Umgebung viel Natur und Pflanzen zur Verfügung stehen.

 

Als Bio-Imker dürfen wir nur Mittelwände aus bio-zertifiziertem Bienenwachs zukaufen. Am besten ist es natürlich, wenn die eigenen Bienen genügend Wachs herstellen, sodass wir ihnen neue Mittelwände daraus pressen können.

 

Während konventionelle Imker oft auch Beuten aus Styropor oder Hartfaserplatten benutzen können, wollen wir unseren Bienen nur Behausungen aus 100% Holz anbieten. Auch bei der Honigernte lassen wir unseren Bienen einen Teil ihres Honigs im Stock und füttern sie danach nur mit in Wasser aufgelöstem Bio-Zucker. Dabei achten wir natürlich auch darauf, österreichischen Bio-Zucker zu benutzen. Außerdem lagern wir unseren Honig bis zum Abfüllen nur in Edelstahlbehältern.

 

Bienenstall Bio-Honig in 3 Groessen

Auch unsere Königinnen dürfen tun und lassen was sie wollen und können sich im gesamten Bienenstock frei bewegen. Als Bio-Imker kommt es für uns auch nicht in Frage der Stockmutter die Flügel zu stutzen.

 

Einmal pro Jahr werden Bio-Betriebe von ihrer Kontrollstelle überprüft. In unserem Fall ist das die Austria Bio Garantie (ABG).

 

Diese Punkte und unsere eigene Einstellung zur Natur und zu den Tieren haben uns dazu bewogen den Bienenstall so ökologisch und bienenfreundlich wie für uns möglich zu betreuen. Daher war von Beginn an klar, dass es in erster Linie um die Biene und unsere Umwelt geht und nicht um den Honigertrag.