Bienenschutz

„Wenn die Bienen sterben, stirbt auch der Mensch“

Albert Einstein

Biene sitzt auf einer Blüte Ein Bienenstock mit fliegenden Bienen

Auch wenn dieses Zitat von Albert Einstein nicht stimmt, ihr Aussterben würde die Menschen vor schwierige Herausforderungen stellen. Nicht nur, dass es dann keinen leckeren Honig mehr gäbe, ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelproduktion hängt direkt oder indirekt von den fleißigen Insekten ab.

 

Und dabei machen wir es unseren Bienen nicht immer leicht. Gebeiztes Saatgut, Spritzmittel und Co setzen unseren Flugbienen so stark zu, dass diese vom Nektarsammeln oft gar nicht mehr nach Hause finden, weil sie innerhalb kürzester Zeit verenden. Oder sie verteilen das Gift mit dem frisch gesammelten Nektar an ihre Geschwister und das ganze Bienenvolk wird geschwächt.

 

Es gibt zum Thema Bienenschutz bereits einige Projekte und Initiativen (siehe Links), aber auch im eigenen Garten kann man etwas für die Bienen tun. Mit einem Insektenhotel zum Beispiel bieten sie vielen Wildbienenarten und anderen nützlichen Insekten ideale Versteck- und Nistmöglichkeiten. Bienehecken und Blumenwiesen helfen unseren kleinen Freundinnen Futter zu finden.

 

 

Interessante Links zum Thema Bienenschutz finden Sie hier:

www.muttererde.at

www.bienenschutz.org

www.bienenschutzgarten.at

www.naturschutzbund.at/projekte-aktionen/bienenschutz-fonds.html

www.bienenschutz.greenpeace.at

www.zukunft-biene.at