Von der Bienenhütte zum Bio-Bienenstall

Die beiden Christians waren schon in der Kindheit gute Freunde. Damals verbrachten sie des Öfteren Zeit in „der Neustift“, wie man das Wochenendhaus der Eltern von Christian Kerschner gerne nannte. Und neben diesem Holzhaus gab es schon immer eine Bienenhütte eines erfahrenen Imkers.

 

Christian, Helena, Christian und Angela im Bienenstall
v.l.n.r.: Christian Gallistl, Helena Gallistl, Christian Kerschner und Angela Kerschner

So kamen wir zu unserer Bienenhütte


Als dieser Imker dann in den Ruhestand ging schenkte er die alte baufällige Hütte Christian Kerschner. Der dachte daran eine Gerätehütte daraus zu machen. Mittlerweile waren die Jugendfreunde in festen Händen und so wurde mit Helena und Angela aus dem Duo ein Quartett. Bei einem Spaziergang in der Neustift kam man an der teilweise renovierten Bienenhütte vorbei und Christian Gallistl schlug vor, gemeinsam ein Bienenprojekt zu beginnen. Es brauchte nicht viel Überredungskunst und Christian Kerschner war Feuer und Flamme. Dies war noch bevor Bienenschutz in aller Munde war, aber das Thema Nachhaltigkeit spielte dennoch eine große Rolle, immerhin unterrichtet Christian Kerschner ein ominöses Fach genannt „Ökologische Ökonomie“ an der Uni.

Die Idee zum Bienenstall


der renovierte Bienenstall in der Neustift

Nun kam es, dass Angelas Onkel auch der Obmann des lokalen Imkervereins ist. Bevor wir aber überhaupt an den erneuten Bieneneinzug denken konnten, wurde kräftig gesägt, geschraubt und gehämmert. Unter Franz´ Anleitungen wurde die Bienenhütte renoviert und für moderne Betriebsweisen mit Zargen umgebaut. Um uns alle 4 erstmal mit dem nötigen Grundwissen über Bienenhaltung auszustatten, besuchten wir zusammen einen Imker Neueinsteiger Kurs. Bald darauf war es endlich soweit und sechs eifrige Bienenvölker zogen ein – natürlich aus biologischer Haltung. Und damit die Neuankömmlinge auch genug zu sammeln hatten, wurden in der Neustift noch kräftig Weiden gepflanzt und eine Wildblumenwiese gesät.

 

Jetzt brauchte es nur noch einen Namen für das Projekt und somit die Imkerei. Alles begann mit der besagten Bienenhütte und somit lag es Nahe diese in den Namen einzubinden. Und schließlich hatte Helena einen originellen Einfall und aus der Hütte wurde ein Stall – auch wenn unsere Bienen natürlich frei fliegend sind.

 

Christian Kerschner hat sich vor einiger Zeit aus der Imkerei zurückgezogen, da er sich mehr um Familie und Beruf kümmern möchte. Christian Gallistl hat im Frühjahr 2023 die Meisterausbildung für Bienenwirtschaft abgeschlossen und darf sich stolz Imkermeister nennen. Gemeinsam mit seiner Frau Helena ist er dabei die kleine BIO-Imkerei weiter auszubauen.

 

Auch unsere Bienenstände haben sich seit dem Rückzug von Christian Kerschner verändert. Unsere Damen fühlen sich in Mank, Kleinzell, Poppendorf und in Anzendorf, am Fuße der Schallaburg, bienenwohl.